28.11.2023

Round Table 50 Lippe sammelt Weihnachtsgeschenke für osteuropäische Kinder

Die LZ hat kürzlich darüber berichtet, dass sich auch der Round Table 50 Lippe an der bundesweiten Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ beteiligt. Bei dieser Aktion werden Geschenke für Kinder in den ärmsten Regionen Europas, bspw. die Ukraine und Moldawien gesammelt. Insbesondere Kindertagesstätten und Grundschulen sind Hauptzuträger dieser Aktion, die Kinder werden auf die Lebensumstände in anderen Regionen aufmerksam und dazu angeregt, überflüssiges aber noch brauchbares Spielzeug zu schenken und selbst zu packen. Natürlich steht auch jedem anderen die Aktion offen.
Ergänzt werden die Geschenke um Zahnbürsten und Zahnpasta, denn auch diese Dinge des alltäglichen Bedarfs sind Mangelware in vielen ärmeren Teilen Europas. Häufig sind die Geschenke des Weihnachtspäckchenkonvois die einzigen Geschenke, welche die Kinder zu Weihnachten erhalten. Mit vereinten Kräften ist bei über 20 Kindergärten und Grundschulen für die Aktion geworben worden.
Auch die Detmolder Bäckerei Biere und einige Geschäftsstellen der Lippischen Landesbrand standen als Abgabeort für Pakete zur Verfügung. Es konnten in diesem Jahr mehr als 600 Geschenke gesammelt werden, ein neuer Spitzenwert in der noch jungen Geschichte des RT 50 Lippe. „Mit gemeinsamer Tatkraft und der tollen Unterstützung der Familien der Tabler haben wir die nächste magische Schwelle geschafft. Wir wollen die Aktion langfristig in Lippe etablieren und irgendwann die 1.000 Päckchen schaffen“, so Präsident Jan Brinkmann.


Die Päckchen werden nun deutschlandweit in Hanau gebündelt und von dort startet der ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern bestückte Konvoi nach Osteuropa. 

Nähere Infos unter: https://weihnachtspaeckchenkonvoi.de/
 

Zurück zur Übersicht